Künstlerbücher

How long do your books last?

People always ask me how long my books will last. All I can say is that I don't know, I've only been doing book art for 30 years.

My books do not follow the mainstream and the claim to eternal life. Rather, they are born of time, follow an inner necessity and are first and foremost total works of art in which everything is coordinated. Of course, books, like us, are subject to transience. Some sooner, others later. Sometimes I play with the materials and deliberately enter into connections that will be subject to transience with their general prognosis of durability.

And yet the collector does not buy a book because its durability can be guaranteed for the next 500 years, but because it appeals to him in his heart. The only exception is art as an investment, but even there no one can guarantee what will be in the future. Book art, as I produce it, is bought because the buyer primarily has a deep inner connection to the work, not because of a financial investment.

Gerd J. Wunderer

 

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Künstlerbücher

Wie lange halten ihre Bücher?

Ich werde immer wieder gefragt, wie lange meine Bücher halten werden. Dazu kann ich nur sagen, ich weiß es nicht, ich mache Buchkunst erst seit 30 Jahren.

Meine Bücher folgen nicht dem Mainstream und dem Anspruch auf ewiges Leben. Sie sind vielmehr aus der Zeit geboren, folgen einer inneren Notwendigkeit und sind in erster Linie Gesamtkunstwerke, in denen alles aufeinander abgestimmt ist. Natürlich unterliegen Bücher, wie wir auch, der Vergänglichkeit. Die Einen früher, die Anderen später. Manchmal spiele ich mit den Materialien und gehe ganz bewusst Verbindungen ein, die mit ihrer allgemeinen Haltbarkeitsprognose der Vergänglichkeit unterworfen sein werden.

Und trotzdem kauft der Sammler ein Buch nicht, weil die Haltbarkeit für die nächsten 500 Jahre garantiert werden kann, sondern weil es ihn in seinem Herzen anspricht. Die einzige Ausnahme ist Kunst als Kapitalanlage, aber auch da kann keiner garantieren was in Zukunft sein wird. Buchkunst, wie ich sie herstelle, wird gekauft, weil der Käufer primär einen tiefen inneren Bezug zu diesem Werk hat, nicht wegen einer Geldanlage.


Gerd J. Wunderer

 

Medienpräsenz:
Besuchen Sie auch meine Homepages:
https://www.gerd-j-wunderer.de/de/ und
https://www.buchkunstwelten.de
Auf Instagram können Sie ebenfalls meiner künstlerischen Arbeit folgen.
Sie finden meinen Account unter
https://www.instagram.com/gerdj.wunderer/
Über Ihren Besuch würde ich mich sehr freuen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.